Abenteuer Tag und Nacht

Sommerzeltlager der Soester Königstiger 

In diesem Jahr fand das alljährlich Sommerlager der Pfadfindergruppe Soest e.V. Stamm Königstiger in der Rhön statt. Gut 40 Pfadfinder und Wölflinge zelteten für zwei Wochen in Bayern. Auf die Kinder und Jugendlichen wartete jeden Tag ein gut gefüllter Programmplan. Direkt in der ersten Woche ging es in kleinen Gruppen auf „Haijk“ – eine Wanderung über mehrere Tage mit kleinen Aufgaben. Das wichtigste Gepäck im Rucksack erkundeten die Königstiger das Rhöntal.  

Lagerleiter Christopher Jöhren ist selbst schon seit über 30 Jahren bei den Pfadfindern und erinnert sich an die Rucksackabenteuer besonders gerne zurück. “Der Gruppenzusammenhalt und die kleinen Herausforderungen machen so eine Tour zu einem tollen Erlebnis. Man kann die Landschaft auf seine ganz eigene Weise erkunden und die Menschen aus der Region und ihre Geschichten kennenlernen.“ erzählt Jöhren. „Die kleinen Mädchen der Meute Hirsch haben in diesem Jahr bei bestem Wetter einen Waldsee zum schwimmen entdeckt. Das war einfach super!“. 

In der zweiten Woche ging das Programm für die jungen Pfadfinder ausnahmsweise bis tief in die Nacht. Die Mädchen und Jung bekamen Besuch von einer Sternenführerin und lernen den Nachthimmel mit Sternen und Planeten sowie ihre Bedeutung für uns Menschen näher kennen. Die Mondfinsternis am vergangenen Freitag rundete das Erlebnis ab. 

Das Zusammenleben in der Zeltstadt ist für die Königtiger ein wichtiger Bestandteil ihrer Sommerfreizeit. Kinder und Erwachsene schlafen und leben in Zelten. Das Programm findet hingegen meist draußen statt.